Was bedeutet Bioenergetischer Gartenbau?

Darunter verstehe ich das Schaffen von optimalen Lebensbedingungen für Pflanzen und damit auch für uns Menschen. Es geht darum, Pflanzen auf natürliche Art zu fördern und einen Biokreislauf herzustellen, der die Pflanzen gesund und fit erhält. Dies ist mit der BoNM-Methode auf einfache und eindrucksvolle Weise möglich. Diese Sichtweise hat sich im Laufe meiner gärtnerisch-beruflichen Entwicklung ergeben.

Von Haus aus bin ich gelernter ‘Baumschuler’. Den Gärtnermeister habe ich in der Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau abgeschlossen. Meine beruflichen Stationen waren:

  • mehrjährige Tätigkeit als Gärtnergehilfe bei unterschiedlichen Gartenbaubetrieben
  • 5 Jahre Tätigkeit als Gärtnermeister der Stadt Solingen, Spezialgebiet: Baumpflege und Kompostieren von organischem Material
  • 8 Jahre Tätigkeit als Gärtnermeister der Stadt Buxtehude
  • Firmengründung ‘Bioenergetischer Gartenbau’ im Juli 2005

Das Erhalten und Fördern von Pflanzen, Menschen und unserer Umwelt, durch sinnvollen Einsatz der Bioenergie, habe ich zu meiner Lebensaufgabe gemacht und ich möchte dazu beitragen, dass sich dieser Gedanke möglichst schnell und weit verbreitet.